Login

Akkordeon Solothurn feiert 2000-jähriges Bestehen seiner Heimatstadt
 
Mit einem musikalischen Stadtspaziergang würdigte Akkordeon Solothurn seine Heimatstadt.
Und dies gleich zwei Mal: besondere Umstände haben Akkordeon Solothurn zu besonderen Massnahmen bewegt. Zum ersten Mal konnte das traditionelle Jahreskonzert des bald 90-jährigen Vereines bereits auch am Nachmittag besucht werden.
 
Unter der musikalischen Leitung von Susanne Weber besuchte das Orchester zusammen mit seinem Publikum die schönsten Plätze in und um Solothurn und setzten diese musikalisch um. Passend dazu wurden die Gebäude, Plätze und Sehenswürdigkeiten auch auf einer Leinwand gezeigt, und so wurde das Konzert nicht nur zu einem auditiven, sondern auch zu einem visuellen Erlebnis. Die Moderation von Daniel Bachmann wurde zur Stadtführung, das Konzert zu einem abwechslungsreichen Programmpunkt in den vielfältigen Jubiläumsfeierlichkeiten der schönsten Barockstadt der Schweiz.
 
Eröffnet wurde das Konzert von der Jugend-Akkordeon-Gruppe JAG mit in Solothurn nur zu bekannten Klängen: «Tell me The Tales», die Originalmelodie des Solothurnerliedes. Kurz darauf
folgte die erste Zugabe im Konzertsaal: mit dem Sea Shanty «The Wellerman» verabschiedete sich die «JAG» dann auch bereits wieder vom dankbaren Publikum.
 
Das Erwachsenenorchester begann seinen «Spaziergang» mit «Downtown», also in Richtung Innenstadt. Es folgten Menuett und Badinerie aus der «Suite in H-Moll» von J.S. Bach mit Marion Berger als Solistin, «Don’t Stop me Now» von Queen und das Orchesterwerk «Solheure» welches von Marc Draeger eigens für Akkordeon Solothurn komponiert wurde. Am Schlagzeug wurde Akkordeon Solothurn von José de Mena, an Perkussion und Piano von Nathalie Schmelzer unterstützt. Das Zahlreiche Publikum bedankte sich mit grossem Applaus und so verabschiedete sich Akkordeon Solothurn gleich mit zwei Zugaben.
 
 
Foto: Damian Meier
 
 
 
 
 
 
 

Akkordeon Solothurn

Mitgliederversammlung vom 26. März 2021

Die Dirigentin Susanne Weber umschreibt mit ihrem etwas anderen Jahresbericht das vergangene Vereinsjahr. Ihr Werksbeschrieb der «Corona-Symphonie», komponiert von einem unbe­kannten Komponisten aus China, schildert das…

Zitat: …eindringliche, ohrwurmähnliche Thema, widersprüchlich und emotions­reich in der Harmonik, beklemmend oft, welches auch in den weiteren Sätzen immer wieder aufgegriffen wird…

Sogar die 89. Mitgliederversammlung musste sich an die Takte der Corona-Symphonie halten und fand per Zoom statt. Die Unterla­gen wurden vorgängig abgegeben, damit sich das Online-Meeting lediglich auf das Beant­worten von Fragen und zum Abstimmen der Anträge beschränken konnte. 22 Mitglieder haben sich online versammelt, um dieser ausserge­wöhnlichen Mitgliederversammlung beizu­wohnen.

Der Präsident, Heinz Fahrni geht in seinem Jahresbericht auf die unvorhersehbaren Turbulenzen, Einschränkungen und Planän­derungen im vergangenen Vereinsjahr ein. Vereinsanlässe wie auch Durchführungen von Auftritten mussten abgesagt werden. Der Probebetrieb wurde per 15. März 2020 einge­stellt. Parallel dazu verfolgte der Vereinsvor­stand die Entwicklung fortlaufend mittels Skype Meetings. Trotz grossem Optimismus musste auch die traditionelle Abendunterhal­tung kurzfristig abgesagt werden.

Diese Umstände führten unweigerlich dazu, dass die Jahresrechnung ein entsprechendes Defizit aufweist. Trotz einer Entschädigung vom Bundesamt für Kultur BAK für die entstandenen Mindereinnahmen konnten die entgangenen Einnahmen nicht ausgeglichen werden.

Das Jahresprogramm 2021 steht weiterhin auf wackligen Füssen und die Planung von Anlässen ist kaum möglich. Das Budget, erstellt von der Kassierin Käthy Diemling, weist demzufolge für das laufende Jahr wiederum einen negativen Betrag aus.


Von Handharmonika Orchester Solothurn 
zu Akkordeon Solothurn

Seit 1. Januar 2021 ist der Verein mit neuem Namen unterwegs. Mit Akkordeon Solothurn hat der Verein einen neuzeitlichen attraktiven Namen erhalten, der insbesondere der Jugendförderung Rechnung trägt. Um die budgetierten Ausgaben in diesem Zusam­menhang decken zu können, macht sich der Verein aktiv auf Sponsorensuche. Jede noch so kleine Unterstützung wird dankend entge­gengenommen: www.akkordeon-solothurn.ch


Präsidentenwechsel

Nach 18 Jahren hat Heinz Fahrni sein Amt als Präsident abgegeben. Heinz führte das Orchester mit viel Herzblut und Leiden­schaft. Er setzte sich stark für die Jugendför­derung ein und pflegte vorbildliche Kontakte zu Verbänden und Behörden. Der Vorstand würdigt seinen ausserordentlichen Einsatz und schlägt der Versammlung vor, Heinz Fahrni zum Ehrenpräsidenten zu ernennen. Mit grossem Applaus (virtuell…) wird diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

Erfreulicherweise hat sich Raffael Ingold, langjähriges Mitglied des Orchesters, für das frei gewordene Amt als Präsidenten zur Wahl gestellt. Auch diese Wahl wurde von der gan­zen Versammlung dankend angenommen. Raffael Ingold bringt beste Voraussetzung mit, um den Verein weiterhin erfolgreich auf Kurs zu halten.

Mit abschliessenden Dankesworten an die Dirigentin und den Vorstand verabschieden sich die Mitglieder, eines nach dem anderen, aus dem Chatroom. Die Erfahrung einer neuartigen Durchführung der Mitgliederversammlung zeigte, dass mit gutem Willen und Flexibilität trotz widrigen Umständen vieles möglich bleibt.

 

 

Zitat «Corona-Symphonie»:

Der letzte Satz verklingt mit einem pianis­simo. Gefolgt von einer sehr langen, ruhigen Pause, welche dem Hörer wie auch den Musizierenden viel Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt. Auf Applaus wird ausdrücklich verzichtet. Das Stück endet in absoluter Stille… Zitat Ende.

 

 

 

Liebe Freunde der Akkordeon-Musik und des Handharmonika-Orchester Solothurn (HOS)

Aus dem HOS wird neu "Akkordeon Solothurn"

Damit präzisieren und unterstreichen wir unsere Musik mit unserem hauptsächlichen und geliebten Instrument nun direkt im Vereinsnamen. Damit vollziehen wir einen Schritt welcher intern schon länger diskutiert und dann im März 2020 an unserer Mitgliederversammlung beschlossen wurde.

In unserer Musik wie auch personell ändert sich in diesem Zusammenhang aktuell nichts. Die Anschrift lautet neu Akkordeon Solothurn (anstelle von Handharmonika-Orchester Solothurn) und unsere Webseite www.akkordeon-solothurn.ch